Spiel Heavy Rain – Verkaufsschlager für die PS3

Manchmal lohnt es sich eben einen Exklusivtitel richtig zu vermarkten und damit einen Verkaufschlager zu landen. Genau so geht es z.Z. Sony. Das Spiel Heavy Rain bewegt sich Richtung Kassenschlager. Da hat Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) auch wahrlich allen Grund zu feiern.

Ein genreübergreifendes Spielerlebnis

Heavy Rain (Foto: Sony Computer Entertainment Europe)

Heavy Rain (Foto: Sony Computer Entertainment Europe)

Die durchaus überwiegende positive Resonanz bei den Gamern liegt vor allem in dem innovativen Spielprinzip von Heavy Rain begründet. Angesprochen werden Adventure-, Thriller- und Cinema-Fans gleichermaßen. Denn während des Spiels beeinflusst jede Tat, jede Unterhaltung, jede Reaktion den nachfolgenden Spielverlauf. Eine Vielzahl von Endsequenzen macht es spannend und lässt Heavy Rain auch ein zweites oder drittes Mal durchzocken. Der Fangemeinde gefällt’s. Und das Ergebnis kam prompt: nur nach 5 Wochen verkaufte sich das Spiel bereits mehr als eine Million Mal weltweit, berichtete Sony.

Heavy Rain als Special Edition

„Eine Million Mal Dankeschön“ – so freut sich auch der Hersteller Quantic Dream über den Erfolg des PS3 Exklusivtitels. David Cage, Autor und Regisseur von Heavy Rain sagt: „Es ist eine große Befriedigung, das positive Feedback zu sehen, welches Heavy Rain von den Gamern bekommt. Es zeigt, dass es möglich ist, Spiele zu machen, die mit Konventionen brechen, Spiele, die komplexe Geschichten erzählen und Spiele, die unerwartete Emotionen im Spieler wecken können. Toll, dass diese Spiele sowohl in der Bewertung, als auch kommerziell gesehen ein Erfolg werden können. Ich hoffe, dass dieser Erfolg den Weg für neue, grundveränderte Erfahrungen ebnet.“

Tipp: Das Noir-Spiel Heavy Rain gibt es als Normal- und Special-Edion für 50 bzw. 80 Euro, sowie als Playstation Bundle komplett mit Playstation 3 Slim für ca. 350 Euro zu kaufen.