E3 Messeneuheiten: Sony, Microsoft, Nintendo

Eine der weltgrößten Spielemessen ist vorbei. Die Rede ist von der in Los Angeles stattfindenden Electronic Entertainment Expo – kurz E3. Die Highlights der Messe waren u.a. das neue Xbox Kinect System von Microsoft, Playstation Move von Sony und der 3DS von Nintendo.

Xbox Kinect und Playstation Move

E3-Messe-Logo (Foto: Logo Electronic Entertainment Expo E3 - Entertainment Software Association)

E3-Messe-Logo (Foto: Logo Electronic Entertainment Expo E3 – Entertainment Software Association)

Microsoft hat sich kurzum entschlossen sein System „Project Natal“ in Xbox Kinect umzubenennen. Die 3D-Kamera hat eine beeindruckende Leistung. Sie fängt in Echtzeit die Bewegungen des Spieles ein und steuert damit das Gameplay. Somit sind ganz neue Möglichkeiten und Spielabläufe möglich. Klar, es wird dabei auf bekannte Konzepte zurückgegriffen. Schon Jahre vorher brachten Nintendo’s Wii und Sony’s EyeToy die Spieler mit Boxen, Bowling oder Tennis vor den heimischen Bildschirmen zum Schwitzen.

Ähnlich geht es Playstation Move. Ganz neu ist die Idee nicht und erinnert an das Wii-Plus-System von Nintendo. Damit wollte der japanische Spielehersteller die Genauigkeit der Wii weiter optimieren. Allerdings fand diese Verbesserung wenig Käuferschaft. Ob es Sony da besser ergeht, bleibt abzuwarten. Das diesjährige Weihnachtsgeschäft wird sehr wahrscheinlich wieder einmal Zeichen setzen und eine große Flut an Sportspielen für die Xbox- und PS3-Nutzer bereithalten.

Handheld in 3D: Nintendo 3DS

Nintendo überraschte die Besucher auf der E3 mit seinem autostereoskopischen Ansatz für den DS. Das frisch getaufte „Baby“ heißt 3DS und ist der offizielle Nachfolger der beliebten Handheld-Spielkonsole DS/DSi. Die Konsole soll 3D-Spiele massentauglich machen. Der Trick sind zwei integrierte Kameras die dem Spieler ein Erlebnis in der dritten Dimension simulieren. Fest steht, dass das Gerät abwärtskompatibel ist und somit auch ältere Spiele zulässt. Offen bleibt allerdings, wann es den Nintendo 3DS zu kaufen gibt.