Xbox Zubehör – Controller für Xbox360

Im zweiten Teil der Serie „Controller für Spielkonsolen“ widmen wir uns Microsofts Xbox 360. Hatte die erste Generation von 2001 noch kabelgebundene Gamepads so wurde die Xbox 360 mit kabellosen Controllern ausgestattet. Optisch sehen sie etwas größer aus als die von Sonys Playstation. Nun eine folgt eine kurze Vorstellung.

Präzise Steuerung

Xbox 360 Controller (Foto: Viktor Gmyria, Fotolia.com)

Xbox 360 Controller (Foto: Viktor Gmyria, Fotolia.com)

Eine punktgenaue Steuerung ist ausschlaggebend bei Konsolenspielen. Sie entscheidet über Leben und Tod der Spielfigur. Aus diesem Grund ist die Qualität des Controllers nicht zu unterschätzen. Die Originalhardware von Microsoft ist darauf konzipiert, dass der Controller diese präzisen Steuerungsmöglichkeiten zulässt. Der Kontaktpunkt der Druckknöpfe, der Widerstand des Drehkreuzes und die Erreichbarkeit aller Bedienelemente sind nur einige Beispiele.

Kabellose Controller für die Xbox 360

Xbox 360 – Controller Wireless R Black Original

Durchgesetzt hat sich der Original Wireless Controller von Microsoft. Er liegt jeder Xbox 360 von Hause aus bei. Als Ersatz- oder Zweitcontroller lohnt sich die Anschaffung ebenfalls, denn das Gamepad hat mit Abstand die beste Qualität und eine lange Lebenszeit. Neben der Vibrationsfunktion ist der Controller mit 4 Tasten auf der Vorderseite, 4 Schultertasten, einem Steuerungskreuz, der Start- und Selecttaste sowie einem Analog-Pad ausgestattet.

Kabelgebundene Controller für die Xbox 360

PC, Xbox 360 – Controller

Sie ähneln sich wie ein Ei dem anderen. Der einzige Unterschied ist, dass dieser Controller ein Kabel hat. Über USB wird er an die Xbox angeschlossen und kann auch für viele PC-Spiele verwendet werden.