Little Nintendo – Wii Mini und die technischen Daten

Rot wie der Weihnachtsmann sieht sie aus – oder wie ein bunt gefärbtes Osterei? Auf jeden Fall kommt sie rechtzeitig zu beiden Festivitäten. Die Rede ist von der neuen Nintendo Wii Mini. Ab dem 15. März 2013 erscheint sie nun auch in Deutschland. Wir haben einmal alle Fakten und die technischen Daten im Vergleich zur bisherigen Wii zusammengestellt.

Anschließen und losspielen

Wii Mini (Foto: 2013 Nintendo of Europe)

Wii Mini (Foto: 2013 Nintendo of Europe)

War vorher noch die PS2 von Sony die preisgünstigste Spielkonsole, so nimmt Nintendos abgespeckte Wii ihren Platz ein. Mit einer Light-Version, will Nintendo vor allem Kunden erreichen, die auf Online-Funktionen verzichten können. Das Angebot an Spielen ist riesig. Schließlich gibt es die Ur-Wii bereits seit 2006. Damals gelang Nintendo mit den neuen Steuerungsmöglichkeiten, ála Nunchuk-Controller und Wii-Remote, der ganz große Wurf. Daran ändert sich auch nichts an der Wii Mini. Neben dem verkleinerten Formfaktor, fällt vor allem das Top-Loader-Laufwerk ins Auge. Diese Kostenersparnis kennen wir bereits von der aktuellen PS3. Apropos Preis. In Kanada wurde die Wii Mini für 99 US-Dollar verkauft. In Deutschland wird sie in aller Vorrausicht 99 Euro kosten. Genaue Preise nannte Nintendo noch nicht.

Im gleichen Zuge legt der japanische Elektronikkonzern auch seine größten Wii-Klassiker neu auf. Dazu zählen beispielsweise The Legend of Zelda: Twilight Princess, Super Mario Galaxy, Animal Crossing: Let’s Go to the City, Mario Power Tennis und Super Paper Mario. Mitte März erscheinen dann auch noch Mario Party 8 und Wii Sports Resort als Nintendo Select Edition.

Technische Daten Wii Mini im Vergleich zur Wii (2. Version)

AusstattungWii MiniWii (2. Version)
LaufwerkTop-LoaderSlot-it
Gamecube (GC) Supportneinnein
Video480p/480i480p/480i
WiFineinja
WiiConnect24neinja
USB1x2x
Bluetooth Controllerjaja
Wii A/V-Anschlussjaja
SD-Slotneinja
Infrarot Sensorleistejaja
Netzteilexternextern
Maße; k.A.157 x 2154 x 44 mm
Farbeschwarz/rotweiß
Preisvorr. 99 Euroab 150 Euro

Fotostrecke

(Foto: 2013 Nintendo of Europe)

(Foto: 2013 Nintendo of Europe)

(Foto: 2013 Nintendo of Europe)

(Foto: 2013 Nintendo of Europe)

(Foto: 2013 Nintendo of Europe)

(Foto: 2013 Nintendo of Europe)