
Noch eine Dockingstation für’s iPhone und iPad? Nicht ganz. Wie wäre es mit dem Gamedock, um richtiges Retro-Feeling aufkommen zu lassen? Doch bislang steckt die Idee noch in den Kinderschuhen.
Die etwas andere Dockingstation

Gamedock prototype (Foto: Dock case prototype – Cascadia Games LLC)
Auf dem amerikanischen Erfinderportal „kickstarter.com“ sind wir fündig geworden. „Turn your phone into your console“ – Chris und Andi stellen dort eine ganz spezielle iOS-Dockingstation vor. Damit lassen sich iPhone- und iPad-Spiele über Controller steuern. Bild und Ton wird mittels HDMI zu einem Monitor oder Fernseher übertragen. Der Anschluss der Controller erfolgt über zwei USB-Schnittstellen. Somit ist auch das gleichzeitige Zocken mit zwei Spielern möglich. Hier wurde ein USB-Nachbau der NES-Controller verwendet.
Die Verwendung eines Prototyps im Zwei-Spieler-Modus zeigt dieses Video:
Kompatible Spiele
Spiele, die mit dem Gamedock funktionieren, müssen mit zwei Feuerknöpfen bedienbar sein. Laut Chris und Andi werden alle iCade-Spiele laufen. Beim iCade handelt es sich um ein ähnliches Projekt. Hier kann ein iPad in einen Spielautomaten verwandelt werden.
Eine Liste alle iCade- bzw. Gamedock-kompatiblen Spiele findet sich auf der Webseite:
Weitere Informationen
Infos, Videos und Updates gibt es auf der offiziellen Projektseite unter:
https://www.kickstarter.com/projects/500587227/gamedock-for-iphone-ipad-and-ipod-touch-devices. Da es sich aktuell noch um einen Prototypen handelt, ist die weitere Entwicklung ungewiss. Als Finanzierungsquelle dienen Spenden. Von den angestrebten 50.000 US-Dollar ist ungefähr ein Viertel beisammen. Wir drücken die Daumen, dass es klappt.
Video: Dock case prototype – Cascadia Games LLC