Sony PS3 Festplatte tauschen SSD – Anleitung

Sony PS3 Festplatte tauschen SSD – Anleitung

Sonys PS3 ist noch lange nicht eingestaubt. Die Silm-Version der 3. Playstation-Generation kam 2009 auf den Markt und hatte eine 2,5-Zoll-Festplatte an Bord. Bis heute kann man immer noch gute Spiele darauf zocken. Mit einem Upgrade der Festplatte auf eine SSD lässt sich die Konsole flotter machen. Und dieser Geschwindigkeitszuwachs macht sich bei diversen Schreib- und Lesezugriffen durchaus bemerkbar.

HDD raus – SSD rein

Grundsätzlich ist der Tausch der Festplatte bei der PS3 Slim recht überschaubar und zügig erledigt. Dem Ausbau legen Sony’s Konstrukteure keine Steine in den Weg. Auch schon bei der Ur-PS3 ist das Vorgehen ähnlich. Die 2,5-Zoll-Platte lässt sich ganz bequem nach vorne herausziehen und durch eine größere für mehr Speicherplatz oder eben eine schnellere SSD-Platte tauschen. Bei unserem Modell haben wir eine SATA III SSD mit 128 GB Speicherkapazität eingebaut. Die folgende Anleitung soll andere Nutzer motivieren, dies ebenfalls zu tun. Schließlich fallen Kosten von gerade mal 10 Euro (Stand Mai 2023) an.

ps3 festplatte ssd tauschen foto1

Anleitung in 5 Schritten: PS3 Festplatte tauschen

1. Aktuelles Firmwareupdate durchführen

Bevor die Festplatte ausgetauscht wird, sollte ein Firmwareupdate durchgeführt werden. Die aktuelle Version ist 4.90 und kann per Internet oder manuell mittels der Datei PS3UPDAT.PUP über einen externen Datenträger erfolgen.

2. Backup machen

Alle, die ihre Daten direkt auf die neue Festplatte übertragen wollen, sollten eine Datensicherung anfertigen. Alle anderen können diesen Schritt überspringen. Dafür ist ein FAT32-formatierter Datenträger notwendig. Ansonsten erkennt das Playstation-System den Datenträger am USB-Port nicht. Anschließend im Menü “Einstellungen > System-Einstellungen > Datensicherungsprogramm > Sichern” ein neues Backup starten. Das kann bis zu 4 Stunden Zeit in Anspruch nehmen.

3. Festplatte ausbauen

Ist das Backup abgeschlossen: Konsole ausschalten, Netzkabel abziehen und Gerät herumdrehen und die Klappe zur Seite schieben. Die jetzt sichtbar gewordene blaue Schraube entfernen. Anschließend die schmale Leiste an der Vorderseite abheben. Nun wird der Einschubschacht der Festplatte sichtbar. Den Metallschlitten mittels Griff herausziehen und anschließend die Festplatte abschrauben.

ps3 festplatte ssd tauschen foto2

4. Festplatte einbauen

Dazu eine neue SSD in den Metallschlitten einsetzen und festschrauben. Dann alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge wiederholen. Nachdem alle Kabel angeschlossen sind, die Konsole einschalten. Das System erkennt die neu eingebaute Festplatte und formatiert sie automatisch.

5. Backup zurückspielen

Das Backup-Medium (USB-Stick oder externe Festplatte) am USB-Port anstecken und im Menü “Einstellungen > System-Einstellungen > Datensicherungsprogramm > Backup einspielen” auswählen. Das Backup sollte jetzt angezeigt werden. Dann nur noch die Aktion bestätigen. Fertig!

ps3 festplatte ssd tauschen foto3

Fazit PS3 Festplatte tauschen

Die Intenso SATA III mit 128 GB Kapazität hat gerade mal 10 Euro gekostet. Vom Geld her kein Problem. Die Zeit des Backups schlug mit knapp 2 Stunden zu Buche. Auch das Zurückspielen der Daten dauerte so lange. Daher sollte man etwas Zeit für diesen Tausch mitbringen. Für das Ergebnis lohnt sich der Aufwand. Der Bootvorgang geht deutlich schneller. Auch das Installieren von Updates läuft deutlich flotter. Eine Messung haben wir nicht angestellt. Davon gibt es aber in einschlägigen Foren etliche. Wer allerdings jetzt Wunder erwartet, wird mit dem SSD-Upgrade nicht glücklich. Die Konsole ist nun schon fast 20 Jahre alt – das Ur-Modell stammt von 2006. Für Zocker, die aber doch noch gern ihre PS3 anschalten, wird es ein Zugewinn sein, an den man sich schnell gewöhnt.

Fotos: Powerkonsolen.de

da5c2be577254b04895dc8168bc26b32