Angespielt: TURRICAN FLASHBACK für Nintendo Switch – Spieletest/Review

Angespielt: TURRICAN FLASHBACK für Nintendo Switch – Spieletest/Review

24. September 2021

Beim Wort „Turrican“ bekommen manche von uns glänzende Augen. War es nicht das Spiel Anfang der 90er, dass dem C64 etwas Fesselndes einhauchte? Noch einen drauf setzte die Amiga-Version mit TURRICAN II. Für viele waren diese Spiele Grund genug, beide Commodore-Computer zu besitzen. Später folgten Umsetzungen auf Spielkonsolen, wie das Sega Mega Drive und das SNES von Nintendo. Mit dem Spiele-Bundle TURRICAN FLASHBACK gibt es jetzt eine einzigartige Sammlung dieser Spiele für Nintendo Switch und Sony PS4/5. Für Retro-Fans natürlich ein Pflichtkauf.

Einmal Manfred Trenz und zurück

Der deutsche Programmierer Manfred Trenz entwickelte den ersten Teil von TURRICAN fast im Alleingang auf dem Commodore 64. Der zweite Teil war unter anderem von stärkeren Waffen, besser Grafik und mindestens genauso gutem Sound geprägt. Letzteres wurde von Chris Hülsbeck beigesteuert. TURRICAN II – THE FINAL FIGHT avancierte auf dem Amiga 500 schnell zum Kultspiel und setzte die Messlatte für Run’n-Gun-Spiele ganz weit nach oben. Eigentlich bis heute.

Das letzte Spiel, dass die Handschrift von TURRICAN-Erfinder Manfred Trenz trägt, ist der Old-School-Shooter CRUSH (store.steampowered.com/app/588880/Crush/) – jedenfalls nach aktuellen Recherchen. Vorher erschienen – vornehmlich auf dem C64: THE GREAT GIANA SISTERS, KATAKIS/DENARIS, ENFORCER. Umso schöner, dass es mit der Kompilation TURRICAN FLASHBACK eine tolle Möglichkeit gibt, vier Klassiker auf modernen Konsolen spielen zu können.

Spieleübersicht TURRICAN FLASHBACK

  1. TURRICAN (Amiga Version, 1990)
  2. TURRICAN II – THE FINAL FIGHT (Amiga Version, 1991)
  3. MEGA TURRICAN auch TURRICAN III (Mega Drive Version, 1993)
  4. SUPER TURRCIAN (SNES Version, 1993)
Hier gibt es Turrican Flashback bei Amazon zu kaufen:

Ein erster Blick – das Menü

TURRICAN FLASHBACK startet mit einer übersichtlichen Oberfläche. Zur Auswahl stehen die o.g. vier Spiele. Bei der Auswahl von einem Spiel gibt es weitere Menüpunkte, die durchaus nützliche Funktionen beinhalten. Zu nennen ist die Lade-Funktion, bei dem sich der letzte Speicherpunkt wieder starten lässt. Ingesamt stehen XX zur Verfügung. Für alle, die ein vorzeitiges Game Over verhindern wollen, bieten sich verschiedene Cheats an. Per Tastenkombination sind unendlich Leben, immer ausreichend Energie oder voll bestückte Waffen möglich.

Das Menü pro Spiel sieht so aus:

  • Start Game (Spiel starten)
  • Options (Einstellungen)
  • Save State (Spielstand speichern)
  • Load State (Spielstand laden)
  • Cheats
  • Restart Game (Spiel neu starten)
  • Close Game (Spiel beenden)

Hinter Optionen verbergen sich Einstellungsmöglichkeiten, wie Steuerungsmöglichkeiten, Sound, Auflösung, Scaling, Hintergrundbild, Shader und Farbeinstellung.

Ein zweiter Blick – direkt angespielt

Wenn man alle vier Spiele einmal kurz anspielt, dann stechen der zweite Teil und die Mega-Drive-Version hervor. Beide sind grafisch und musikalisch am rundesten. Ansonsten handelt es sich um eine 1:1-Emulation der original Spiele. Teil 1 und 2 von TURRICAN ist jeweils die Amiga-Version und die Mega-Drive-Version stellt den offiziellen dritten Teil der Serie dar.

Die Steuerung wurde auf die aktuellen Controller angepasst. Somit lassen sich Spezial-Bewegungen (Kreisel, Laserstrahl, Blitz) mit separaten Tasten aktivieren. Früher war das nur mittels Leertaste (Amiga/C64) möglich. Über das o.g. Menü kann sich jeder Spieler seine eigene Tastenbelegung personalisieren. Aber apropos Tastenbelegung: eine nützliche Option stellt die Zurückspulfunktion dar. Damit lassen sich schwierige Passagen unendlich oft wiederholen.

Dank Grafikeinstellungen kann jedes der vier Spiele in einer 4:3-Auflösung, in einem Pixel-Perfect-Modus oder als Vollbild angezeigt werden. Letzteres erzeugt eine horizontale Verzerrung. Über die Shader- und Farbeinstellungen lässt sich das Bild so verändern, als würde es auf einem alten Röhrenbildschirm laufen. So etwas kennt man von allen gängigen Mini-Konsolen oder Emulatoren.

Offizieller Gameplay-Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1hMZnlNOEx6Ylg0P2NvbnRyb2xzPTAiIHdpZHRoPSIxMDAlIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Review und Fazit zum Spiel TURRICAN FLASHBACK

Die Zusammenstellung TURRICAN FLASHBACK ist gelungen. Die unterschiedlichen Spiele zeigen ausdrucksvoll das breite Spektrum eines grandiosen Unterhaltungskonzepts. Spielefans aus den 90ern sollten sich daher unbedingt eine Version zulegen – Retrogaming pur auf höchstem Niveau. Neulinge können Dank Speicher- und Rewind-Funkion frustfrei in eine actiongeladene TURRICAN-Welt eintauchen.

Mein Favorit in dieser Kollektion ist TURRICAN II – ein Spiel, dass einfach alles richtig macht. Liebevoll gestaltete Animationen, wunderbare Parallax-Effekte und ein ausdrucksstarker Soundtrack machen es zu einem Evergreen. Die Steuerungsumstellung ist zwar im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, zeigt aber schnell ihre Vorteile. Ich habe ausschließlich die Version für Nintendo Switch gespielt.

Richtig toll wären natürlich noch die Versionen vom C64 spielen zu können. Auch nicht zu vergessen TURRICAN 3, welches als Fanprojekt für den 8-Bit-Computer von Smash Designs programmiert wurde. Und ja, für eine mögliche Fortsetzung TURRICAN FLASHBACK II bieten sich auch noch weitere Spiele an: der exklusive Teil SUPER TURRICAN 2 fürs Super Nintendo Entertainment System, der Shooter KATAKIS/DENARIS für den Brotkasten und die offizielle NES-Version mit dem Titel SUPER TURRICAN.

Foto Galerie

turrican flashback snes

turrican flashback amiga

turrican flashback endboss

Zusammenfassung – Vorteile/Nachteile TURRICAN FLASHBACK

Vorteile:

  • Vier Kult-Games
  • Viele moderne Zusatzfunktionen
  • (Immer noch) hoher Spielspaß

Nachteile:

  • Serie nicht komplett

Video/Fotos: Inin Games/Factor 5
6307f430122c4ae8986cabc18e73066d