Erstes Firmwareupdate 2022 für EGRET II mini Arcade

Erstes Firmwareupdate 2022 für EGRET II mini Arcade

Für alle, die einen der Mini-Aracdes EGRET II mini von Taito ergattern konnten, gibt es nun ein offizielles Firmwareupdate. Richtige Neuerungen gibt es keine. Es werden nur kleinere Darstellungsfehler behoben. Also keine Panik, denn wir konnte in unserem Testbericht zum EGRET II mini keine Bugs feststellen. Die Datei steht derzeit auf der Firmen-Website von Taito zum Download bereit. Wir haben unsere Konsole schon einmal aktualisiert.

Firmwareupdate v.1.1.0-171

Das Update mit der Kennung v.1.1.0-171 enthält eine Handvoll an Verbesserungen und Bugfixes. Laut Hersteller Taito handelt es sich dabei u.a. um:

  • eine komplette Prüfung aller Spieletitel, vor allem aber ARKANOID und ARKANOID REVENGE OF DOH
  • eine Anpassung der Auflösung auf das Seitenverhältnis 4:3 bei einigen Spielen
  • eine Änderung der Anzeigemethode für den HDMI-Ausgang
  • etliche kleinere Fehlerbehebungen bei QIX, THE FAIRYLAND STORY, HALLEY’S COMET, KYUKYOKU TIGER, TATSUJIN, VIOLENCE FIGHT und RAYFORCE
  • einige Verbesserungen bei Spielen, die mit Paddle gesteuert werden

Schritt-für-Schritt zum Update

Das Update auf die aktuelle Version geht recht unkompliziert und ist in 5 Minuten erledigt. Am längsten hatte der Download der Firmware-Datei in Anspruch genommen.

  1. Auf https://www.taito.co.jp/en/egret2mini/support/update Update-Datei herunterladen (ZIP-Datei, 149 MB).
  2. Die Datei extrahieren.
  3. Die BIN-Datei auf eine mit FAT32-formatierte SD-Karte kopieren. Die Datei muss im Hauptverzeichnis liegen.
  4. EGRET II anschalten, aber ohne USB-Kabel angesteckt zu haben.
  5. Die vorbereitete SD-Karte einlegen.
  6. Die Tasten E+F (obere Reihe rechts) gedrückt halten und USB-Kabel einstecken.
  7. Nachdem EGRET II mini den Update-Prozess gestartet hat, die Tasten loslassen.
  8. Gerät neu starten. Fertig!

Foto: Powerkonsolen.de