Mini-Version der PC Engine / TurboGrafx 16 geplant

Mini-Version der PC Engine / TurboGrafx 16 geplant

Videospiel-Hersteller Konami will auch etwas vom Retrogaming-Kuchen abbekommen. Und tataaa: die PC Engine Core Grafx mini steht in den Startlöchern. Doch bislang gibt es noch nicht allzuviele Infos dazu. Ein aktueller Zwischenbericht.

Die 8-/16-Bit-Spielkonsole aus den 80ern

Ursprünglich wurde die Spielkonsole von NEC und Hudson konzipiert und unter dem Namen PC Engine (Japan) beziehungsweise TurboGrafx 16 (USA) auf den Markt gebracht. Das Besondere an dem Gerät war der Mix aus 8-Bit und 16-Bit Technologien. Der Hauptprozessor lief mit 8-Bit, wie viele andere Konsolen damals auch. Mit 16-Bit werkelte hingegen schon die Grafikeinheit und läutete ein neues Grafikniveau ein.

Das war 1987 respektive 1989. Jetzt knapp 30 Jahre später, kommt die Neuauflage als Mini-Version. Mittlerweile hat Konami die Namensrechte an der Konsole erworben. Apropos Name. Die Neuauflage heißt PC Engine Core Grafx mini und verbindet die früheren Namensgebungen. Jedenfalls in Europa. In Japan soll die Retro-Konsole PC Engine mini und in den USA TurboGrafx 16 mini heißen. Das macht durchaus Sinn. Auch die unterschiedlichen Designvarianten.

UPDATE 1: Im März 2020 soll es die Retro-Konsole für 100 EUR zu kaufen geben. Und zwar nur bei Amazon. Ob das auch für Deutschland gilt, ist unklar. Auf jeden Fall besteht die Möglichkeit, bei Amazon Frankreich, Italien oder UK zu bestellen.

Die ersten sechs Spiele für PC Engine Core Grafx mini

Laut offizieller Pressemitteilung sind dabei: R-Type, New Adventure Island, Ninja Spirit, Ys Book I & II, Alien Crush und Dungeon Explorer. Im Vergleich zum Nintendo NES mini (30 Spiele), SNES mini (20 Spiele) oder SNK Neo Geo mini (40 Spiele) ist das zwar noch recht mager, aber sehr wahrscheinlich werden es bis zur Veröffentlichungstermin mehr werden. Wir hoffen mal auf Spieleklassiker, wie beispielsweise Ghouls’n Ghosts, Rainbow Island oder Fantasy Zone.

UPDATE 2: Die japanische Version enthält 26 Spiele, die europäische und amerikanische Versionen 24 Spiele.

Offizieller Trailer „PC Engine CoreGrafx mini“

Trailer/Foto: Konami Digital Entertainment